Allgemeine Geschäftsbedingungen von Grip Tip
Aktualisiert am 10.07.2024
- Anwendbarkeit und Umfang
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und den Kunden für Produkte, die über unsere Website www.griptip.ch gekauft werden.
Der Online-Shop wird betrieben von:
Kletterfabrik GmbH
Wassergrabe 5
6210 Sursee
Telefon: +41 78 210 06 02
E-Mail: info@griptip.ch
Mit dem Kunden abgeschlossene Einzelvereinbarungen gehen den vorliegenden AGB vor. Entgegenstehende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt.
Grip Tip behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Alle Änderungen werden mit der Veröffentlichung der neuen AGB auf der Website wirksam. Der maßgebliche Zeitpunkt für die Anwendbarkeit der gültigen AGB ist beim Kauf eines Produkts das Datum der Abgabe der verbindlichen Bestellung an uns.
Bitte lies diese AGB sorgfältig durch, bevor du eine verbindliche Bestellung abgibst. Durch die verbindliche Bestellung unserer Produkte erklärst du dich mit den nachstehenden Bedingungen sowie unserer Datenschutzerklärung einverstanden und erklärst, dass du befugt bist, rechtsverbindliche Verträge abzuschließen, und mindestens 18 Jahre alt bist.
- Abschluss eines Kaufvertrags
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern lediglich einen unverbindlichen Online-Katalog dar bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Grip Tip behält sich ausdrücklich das Recht vor, die Produkte selbst wie auch die Inhalte, wie z.B. Bilder, Sortiment, Preise und die Beschreibungen zu unseren Produkten, jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Abbildungen, Bilder, Broschüren, Werbung und andere Informationen im Zusammenhang mit unseren Produkten dienen lediglich zu Informationszwecken und sind für Grip Tip nicht bindend.
Der Kunde kann über unseren Online-Shop die von ihm ausgewählten Produkte verbindlich bestellen. Der Kunde kann die Produkte, die er auswählt, in den < Warenkorb > legen. Dies gilt noch nicht als verbindliche Bestellung. Eine Bestellung gilt erst dann als verbindlich zustande gekommen, wenn der Kunde am Ende des Bestellvorgangs auf der Bestellseite auf den Button < Jetzt kaufen > klickt. Vor Absenden der Bestellung kann der Kunde die Angaben jederzeit ändern und einsehen, eventuelle Eingabefehler erkennen und vor der verbindlichen endgültigen Abgabe der Bestellung gegebenenfalls berichtigen.
Eine Auftragsbestätigung wird dem Kunden unverzüglich und automatisch per E-Mail zugesandt. Diese Bestätigungs-E-Mail enthält die Daten deiner Bestellung und unsere von dir beim Bestellvorgang akzeptierten AGB. Die Bestätigungs-E-Mail dient nur als Information, dass wir deine Bestellung erhalten haben. Durch die automatische Auftragsbestätigung kommt noch kein Kaufvertrag zustande. Mit dem Absenden der Bestellung bestätigst du, dass du die AGB gelesen hast und diesen vorbehaltlos zustimmst. Wir empfehlen dir, die AGB für den Zweck der Online-Bestellung und Ihre Dokumentation auszudrucken oder auf deinem Computer abzuspeichern.
Nachdem du eine verbindliche Bestellung abgegeben hast, steht es Grip Tip frei, die Bestellung nach eigenem Ermessen entweder anzunehmen oder diese durch Zusendung einer entsprechenden Benachrichtigung per E-Mail und ohne Haftungsübernahme gegenüber dir oder Dritten abzulehnen. Eine allfällig bereits geleistete Zahlung werden wir dir bei der Stornierung der Bestellung zurückerstatten. Gründe für die Ablehnung einer Bestellung können beispielsweise sein, wenn ein Produkt nicht mehr verfügbar ist, wenn wir keine Berechtigung für die Zahlung des Kunden erhalten können oder wenn Grund zu der Annahme besteht, dass der Kunde gegen diese AGB, Einzelverträge, betrügerische oder andere strafrechtliche Aktivitäten oder aus einem anderen wichtigen Grund handelt.
Bei Annahme der Bestellung entsteht ein verbindlicher Kaufvertrag mit dem Kunden. Diese Annahme erfolgt durch den Versand der bestellten Produkte.
Jeder kommerzielle Vertrieb oder Weiterverkauf unserer Produkte ist strengstens untersagt.
- Verfügbarkeit und Leistungsvorbehalt für nicht lieferbare Produkte
Alle Informationen über die Verfügbarkeit, den Versand und die Lieferung eines Produkts sind vorläufige Informationen und ungefähre Richtwerte. Sie stellen keine verbindlichen oder garantierten Versand- oder Liefertermine dar. Eine Haftung für nicht verfügbare Produkte oder für Verzögerungen beim Versand oder bei der Lieferung wird ausdrücklich ausgeschlossen.
Unsere Produkte sind verfügbar, solange unsere Vorräte reichen. Wenn Grip Tip bei der Bearbeitung deiner Bestellung feststellt, dass die von dir bestellten Produkte nicht verfügbar sind, werden wir dich unverzüglich darüber informieren. In diesem Fall kommt ein Vertrag über die nicht lieferbaren Produkte nicht zustande, da die bestellten Produkte nicht geliefert werden können.
Ferner behalten wir uns das Recht vor, die Anzahl der Artikel zu begrenzen, die von einem Kunden gekauft werden können. Diesfalls werden wir den Kunden per E-Mail entsprechend darüber informieren.
- Preise und Versandkosten
Unsere Produkte und Preise entsprechen denjenigen, die auf der Website angegeben sind. Alle Preise auf www.griptip.ch sind in CHF (Schweizer Franken) und verstehen sich inklusive der in der Schweiz gesetzlich vorgeschriebenen Mehrwertsteuer (zurzeit 7.7%) und exklusive Versandkosten unter einem Bestellwert von CHF 100.-. Der Gesamtpreis deiner Bestellung, einschließlich aller Neben- und Versandkosten, wird am Ende des Bestellvorgangs angezeigt.
Mit der verbindlichen Bestellung erklärst du, dass du mit dem Gesamtpreis für die bestellten Produkte einverstanden sind. Nach der verbindlichen Bestellung kann der Preis nicht mehr angepasst werden.
Grip Tip behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Die Produkte werden auf der Grundlage der zum Zeitpunkt der Abgabe der verbindlichen Bestellung angebotenen Preise verrechnet.
- Zahlungsbedingungen/Bonitätsprüfung
Die Bestellungen werden grundsätzlich sofort zur Zahlung fällig. Erst nach erfolgreicher Bezahlung wird der Auftrag weiter verarbeitet.
Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. im Bestellprozess angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit ändern. Zudem behalten wir uns das Recht vor, bestimmte Zahlungsmethoden im konkreten Einzelfall nicht anzubieten und auf andere von uns genutzte Zahlungsmethoden zu verweisen (beispielsweise zur Absicherung unseres Kreditrisikos nur solche entsprechend der jeweiligen Bonität). Grip Tip wird vom Kunden ausdrücklich dazu berechtigt, nach eigenem Ermessen Bonitätsprüfungen vorzunehmen und zu diesem Zweck gegebenenfalls Daten des Kunden an Dritte weiterzugeben.
Mit der Wahl des Zahlungsmittels autorisiert der Kunde die Zahlung wahlweise durch die Eingabe der Kreditkartendaten oder Zugangsdaten eines Zahlungsdienstanbieters. Der Kunde ermächtigt Grip Tip, Zahlungen im entsprechenden Wege einzunehmen bzw. einzuziehen. Sollte es zu Rückbelastungen kommen, hat Grip Tip Anspruch auf Erstattung der damit verbundenen Kosten und Bankbearbeitungsgebühren. Ferner haftet Grip Tip nicht für allfällige Gebühren oder andere Beträge, die dir der Kartenherausgeber oder deine Bank infolge der Bearbeitung deiner Bezahlung gemäß deiner Bestellung möglicherweise verrechnet.
Wenn du mit einer Kreditkarte oder einer alternativen Zahlungsmethode bezahlst, behalten wir uns das Recht vor, die Gültigkeit der Karte zu überprüfen, die Verfügbarkeitsparameter für den Einzug und die Adressdaten zu kontrollieren und die Autorisierung durch den Kartenherausgeber oder Zahlungsanbieter anzufordern. Ferner bestätigst du, dass die Kreditkarte gültig ist und die eingegebenen Zahlungsdaten korrekt sind. Bei Ablehnung der Zahlung behält sich Grip Tip das Recht vor, die Bestellung zu stornieren und den Versand der Produkte einzustellen. In diesem Fall werden wir uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.
Bei der Wahl Zahlung per Vorkasse, erhält der Kunde keinen Einzahlungsschein zugesandt. Die Zahlung kann mittels E-Banking einbezahlt werden. Bei Bestellung und auf der Auftragsbestätigung sind die Zahlungsangaben ersichtlich. Sobald die Zahlung bei uns eingetroffen ist wirst du innerhalb von 24h per E-Mail mit einer Zahlungsbestätigung informiert.
Bei Bezahlung mit Twint, Maestro, Postfinance Card, Postfinance E-Finance, Apple Pay, Samsung Pay, Mastercard oder VISA wird der Kunde auf die Seite unseres Zahlungsabwicklers Payrexx weitergeleitet und aufgefordert den Anweisungen zu folgen. Nach erfolgreicher Zahlung wird der Kunde zu unserer Seite zurückgeleitet.
- Lieferbedingungen
Die Lieferung erfolgt grundsätzlich über den Zustelldienst von DPD. Die Produkte, die du in unserem Online-Shop bestellst, werden dir in der Regel innerhalb von 4-7 Werktagen nach Eingang der vollständigen Zahlung zugesandt. Sobald deine Waren unterwegs sind, wirst du per E-Mail informiert.
Wenn die Produkte bei der Bestellung als nicht auf Lager gekennzeichnet sind, wird Grip Tip sich bemühen, die Produkte so schnell wie möglich zu liefern. Grip Tip setzt alles daran, die angegebenen Lieferzeiten einzuhalten. Grip Tip ist jedoch nicht verantwortlich für Lieferverzögerungen, unabhängig von deren Ursachen. Über auftretende Lieferverzögerungen werden wir dich unverzüglich informieren.
Dauert die Leistungsverhinderung mehr als 3 Wochen nach dem ursprünglichen Liefertermin, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung zu widerrufen. Weitergehende Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche, sind ausgeschlossen.
Sollte die Zustellung des Produkts durch Verschulden des Kunden trotz zweimaligen Auslieferungsversuchs scheitern, kann Grip Tip vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden unverzüglich zurückerstattet.
- Eigentumsvorbehalt
Grip Tip bleibt Eigentümerin der gelieferten Produkte, bis sie vollständig bezahlt wurden.
- Widerrufs- und Rückgaberecht
Voraussetzungen
Für alle Einkäufe unserer Produkte über unseren Online-Shop (mit Ausnahme von bestimmten Produkten; vgl. dazu die Widerrufsbeschränkungen weiter unten) gewährt Grip Tip dem Kunden ein freiwilliges Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Produkte, ohne dass der Kunde dies begründen muss. Der Kunde kann innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware vom Vertrag zurücktreten, indem er die Ware an uns zurücksendet oder uns den Widerruf in Textform (z.B. Brief, E-Mail) mitteilt. Die 14-tägige Rückgabefrist beginnt am Tag nach Erhalt der Ware und ist eingehalten, wenn die Ware oder die Widerrufsmitteilung am letzten Tag zur Rückgabe bzw. zum Versand an die Post oder ein anderes Transportunternehmen übergeben wird.
Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts ist, dass Sie die Ware unbenutzt, vollständig und intakt, wenn möglich in der Originalverpackung, an uns zurücksenden. Die Ware muss an folgende Adresse zurückgeschickt werden:
Kletterfabrik GmbH, Wassergrabe 5, 6210 Sursee
Folgen
Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lasse dir die Rücksendung bestätigen und bewahre diese Bestätigung auf. Im Falle eines Paketverlusts kann deine Rücksendung nur gegen Vorlage dieses Dokuments gutgeschrieben werden.
Bei ordnungsgemäßer Rückgabe der Ware erstatten wir den vom Kunden gezahlten Gesamtpreis spätestens 14 Tage ab dem Tag, an dem die Ware bei uns eingegangen ist, zurück. Die Rückzahlung richtet sich nach der ursprünglich verwendeten Zahlungsmethode und erfolgt immer auf das zugehörige Konto, welches für die Zahlung verwendet wurde, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Zugang zu dem angegebenen Bankkonto haben, da Grip Tip diesbezüglich keine Haftung übernimmt.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist.
Widerrufsbeschränkungen
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen über die Lieferung von Produkten, die nach Ihren eigenen Spezifikationen individualisiert angefertigt wurden oder die eindeutig auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind (sog. kundenspezifische, individualisierte Produkte).
- Mängelrüge/Gewährleistung
Grip Tip leistet Gewähr, dass die Ware den zugesicherten Eigenschaften entspricht und über keine ihren Wert oder ihre Tauglichkeit zum vorausgesetzten Gebrauch beeinträchtigenden Mängel verfügt.
Der Kunde hat nach Erhalt der Produkte diese unverzüglich auf Richtigkeit, Vollständigkeit und eventuelle Schäden zu überprüfen. Fehler oder Beschädigungen sind Grip Tip innerhalb von 4 Werktagen zu melden. Mängel, die bei einer ordnungsgemäßen Untersuchung nicht entdeckt werden konnten und erst später auftreten, sind unverzüglich nach ihrer Entdeckung schriftlich zu rügen. Wenn Sie den Mangel nicht prüfen oder unverzüglich anzeigen, gilt die Ware als genehmigt und Sie sind nicht mehr berechtigt, Ansprüche gegen uns geltend zu machen.
Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften gegen Fabrikationsfehler/Material- oder Produktionsfehler. Die Gewährleistungsfrist beträgt 2 Jahre ab Erhalt des Produkts. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Produkte, die durch eigenes Verschulden des Käufers beschädigt wurden. Zum Beispiel; durch Gewalteinwirkung.
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf Ersatzlieferung oder Mängelbeseitigung/Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere Minderung oder Ersatz von mittelbaren und Folgeschäden. Grip Tip entscheidet nach eigenem Ermessen über Ersatzlieferung oder Nachbesserung. Schlagen Nachlieferung oder Nachbesserung fehl, ist der Kunde bei erheblichen Mängeln zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
Für die Reklamationsmitteilung oder Service-Fragen kontaktiere uns bitte unter folgender Adresse mit der Bestellnummer, einer Fehlerbeschreibung und weiteren hilfreichen Informationen:
Kletterfabrik GmbH, Wassergrabe 5, 6210 Sursee
Telefon: +41 78 210 06 02, E-Mail: info@griptip.ch
Das fehlerhafte Produkt ist mit einer Kopie der Bestellbestätigung und einer detaillierten Beschreibung des Mangels an die oben genannte Adresse zurückzusenden. Die Rücksendung eines Produkts erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden. Bitte lass deine Rücksendung bestätigen und bewahre diese Bestätigung auf, da im Falle eines Paketverlusts dein Gewährleistungsanspruch nicht bearbeitet werden kann.
- Reklamationen und Beschwerden
Wir legen großen Wert auf Kundenzufriedenheit. Du kannst uns jederzeit unter den eingangs angegebenen Kontaktinformationen erreichen. Wir sind bestrebt, deine Anfragen und Beschwerden so schnell wie möglich zu prüfen, und werden uns nach Erhalt der Unterlagen oder deiner Eingabe oder Beschwerde mit dir in Verbindung setzen. Wenn du Reklamationen oder Beschwerden hast, hilf uns bitte, indem du uns das genaue Problem oder die Fehlerzeichen mitteilen und gegebenenfalls eine Kopie der Bestellunterlagen zur Verfügung stellst oder zumindest die Bestellnummer angibst. Wir sind bestrebt, dir innerhalb von 48 Stunden zu antworten.
- Haftung
Grip Tip haftet bei Verletzung ihrer eigenen Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehungen für von ihr durch rechtswidrige Absicht oder grobe Fahrlässigkeit verursachte und nachgewiesene Schäden. Für leichte und mittlere Fahrlässigkeit sowie für mittelbare und Folgeschäden wird eine Haftung, ob aufgrund eines Vertrags, einer unerlaubten Handlung oder aus einem anderen Grund, ausdrücklich ausgeschlossen. Als mittelbare Schäden gelten beispielsweise entgangener Gewinn, Vermögensschäden, Reputationsschäden oder Datenverlust aufgrund vorübergehender Beeinträchtigung oder Unterbrüchen der Verfügbarkeit der Leistungen von Grip Tip. Darüber hinaus übernimmt Grip Tip keine vertragliche oder außervertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.
Die vorstehenden Ausschlüsse und Beschränkungen der Haftung von Grip Tip gelten nicht bei Grip Tip direkt verursachter schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit sowie in Fall zwingender gesetzlicher Regelungen, einschließlich der Regelungen des Produktehaftpflichtgesetzes.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Preis der Ware, die der Kunde bei uns bestellt hat.
Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs
Bei Eintritt eines Ereignisses, welches außerhalb unseres Einflussbereichs und unserer Kontrolle liegt (sog. höhere Gewalt), übernehmen wir keine Haftung oder Verantwortung für die Nichterfüllung oder verspätete Leistung jeglicher Pflichten aus diesen AGB und den darauf basierenden Vertragsbeziehung. Ein Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs liegt beispielsweise in folgenden Fällen vor:
Bei Streiks, Sperren oder anderen industriellen Handlungen durch dritte Parteien, Invasionen, Terroristenanschläge, Krieg, Feuer, Explosionen, Stürme, Fluten, Erdbeben, Epidemien, Pandemie, anderen Naturkatastrophen, oder das Versagen von öffentlichen oder privaten Kommunikationsnetzwerken oder die Nutzungsunfähigkeit der Schienen-, Versand-, Flug-, Kraftfahrtstrecken oder anderer Mittel des öffentlichen oder privaten Verkehrs.
Sollte es zu einem Ereignis außerhalb unseres Einflussbereichs kommen, das die Erfüllung unserer Pflichten innerhalb des Vertrags beeinflusst, werden wir dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt darüber informieren.
- Datenschutz
Grip Tip erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten nur im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere unter Beachtung der geltenden Datenschutzgesetze. Weitere Informationen zur Verarbeitung deiner personenbezogenen Daten, deiner Rechte und damit zusammenhängender Fragen findest du in unserer Datenschutzerklärung unter, welche integrierender Bestandteil dieser AGB bildet.
- Urheberrecht
Die auf der Website veröffentlichten Informationen und Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und Eigentum Grip Tip oder des jeweiligen Rechteinhabers. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung oder jede andere Form der Verwertung bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Rechteinhabers. Grip Tip und der entsprechende Rechteinhaber behalten sich ausdrücklich alle diesbezüglichen Rechte vor.
- Salvatorische Klausel
Sollte eine der Bestimmungen dieser AGB aus irgendeinem Grund rechtswidrig, ungültig oder nicht durchsetzbar sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Sofern nichts anderes vereinbart, gilt die unwirksame Bestimmung als durch eine wirksame Bestimmung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der Bestimmung und dem Willen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses weitestgehend Rechnung trägt. Gleiches gilt für eventuelle Lücken in diesen AGB.
- Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf diese AGB, die darauf beruhenden Vertragsbeziehungen und allfällige Streitigkeiten findet ausschließlich materielles schweizerisches Recht unter Ausschluss der Kollisionsnormen und des Übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (CISG) Anwendung.
Der Gerichtsstand für natürliche Personen ist der Sitz von Grip Tip oder am Wohnsitz des Kunden. Für juristischen Personen gilt ausschließlich der Sitz von Grip Tip als Gerichtsstand.